Artikel

2018 Sulzer, Birgit
Ethnologie in Schule- und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Eine-Welt-Forum Münster e.V. (Hg.): Rundbrief Januar 2018. Münster, Seite 40-41.

2016 Bertels, Ursula gemeinsam mit Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.)
Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a.

2016 Bertels, Ursula
The Mediation of Intercultural Competence as a Form of Applied Anthropology. In: Prager, Laila, Michael Prager und Guido Sprenger (Hg.): Parts and Wholes – Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp. Zürich, S. 487-498.

2016 Bertels, Ursula
Gemeinsam etwas Neues lernen: Der Ansatz der Dritt-Kultur-Perspektive zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Standbein Spielbein Museumspädagogik aktuell, Nr. 105, S. 7-9.

2016 Bertels, Ursula und Mehrnaz Koch-Kondazi
Trauerrituale und Bestattungsformen im interkulturellen Kontext. In: Fachzeitschrift des Verbands unabhängiger Bestatter, April 2016, S. 26-28.

2015 Bertels, Ursula
Wann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich. In: Juliette Wedl und Annette Bartsch (Hg.): Teching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld, S. 409-424.

2014 Bertels, Ursula und Noémie Waldhubel
Integrating Applied Anthropology to Teach Gender Roles in the Age of Globalization. In: Going Global: Critical Perspectives on Multiculturalism, Globalization and Englisch Education. Cambrigde Scholar Press. S. 113-127.

2014 Waldhubel, Noémie
„Where are from? – or the importance of intercultural competence for identity construction“. Lodz Papers in Pragmatics 10.1, Versita, S. 147-161.

2011 Wurm, Michael
Interkulturelle Kompetenz als Organisations- und Kompetenzentwicklung. Interview mit Joachim Fuchs. In: AIDS-Hilfe NRW e.V. (Hg.): Newsletter (pdf) Ausgabe 11 vom 29. November 2011.

2010 Bertels, Ursula
Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Interkulturelle Bildung. In: Frank Benseler u.a. (Hg.): Erwägen – Wissen – Ethik. Sonderdruck 21/2, S. 134-136. (Vormals Ethik und Sozialwissenschaften (EuS). Streitforum für Erwägungskultur.)

2009 Bertels, Ursula und Sandra de Vries
Eine praktische Anwendung von ethnologischem Wissen. Der Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Gertraude Koch und Amelie Franke (Hg.): Kulturelle Vielfalt als Gestaltungsaufgabe. Ethnologische Beiträge in diversen Praxisfeldern. St. Ingbert, S. 99-127.

2009 Eylert, Sabine und Irmgard Hellmann
Nachbarn in den Topf geschaut – Geschichten und Gerichte aus Gievenbeck – Erfahrungen und Ergebnisse eines interkulturellen Stadtteilprojektes mit Jugendlichen. In: Jugendhilfe Aktuell. 1/2009, S. 79.

2007 Bertels, Ursula und Sabine Eylert
Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Sozialisation. In: Antje Gunsenheimer (Hg.): Grenzen, Differenzen, Übergänge. Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation. Bielefeld, S. 201-212.

2007 Bertels, Ursula und Lydia Raesfeld
Multiculturalidad y educación intercultural en la Europa actual. El caso de Alemania. In: Oresta López (Hg.): Entre lo emergente y lo posible. Desafíos compartidos en la investigación educativa. Barcelona/Mexiko, S. 255-267.

2007 Bertels, Ursula
Das Fliegerspiel in Mexiko – Der Wandel einer vorspanischen Zeremonie zur Touristenattraktion. In: Kerstin Brünenberg, Günter Bernhardt (Hg.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 42-53.

2007 Bertels, Ursula und Sabine Eylert
Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Sozialisation. In: Antje Gunsenheimer (Hg.): Grenzen, Differenzen, Übergänge. Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation. Bielefeld, S. 201-212.

2007 Brünenberg, Kerstin
Tradition versus Tourismus? Das Festival de l’Air im Norden von Niger. In: Kerstin Brünenberg, Günter Bernhardt (Hg.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale, Münster, S. 30-41.

2007 Brünenberg, Kerstin
Von Schützen, Fliegern, Bräuten und kühnen Kamelreitern. Zur Ausstellung „Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale“. In: Kerstin Brünenberg, Günter Bernhardt (Hg.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 4-17.

2007 Eylert, Sabine
Selamatan – Ein Fest für die Harmonie der Gemeinschaft und den Segen Gottes. In: Kerstin Brünenberg, Günter Bernhardt (Hg.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 76-85.

2007 Klocke-Daffa, Sabine
Die Lippischen Heimattage – Ein Fest zur Bewahrung regionaler Identität. In: Kerstin Brünenberg, Günter Bernhardt (Hg.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 86-97.

2006 Brünenberg, Kerstin
Schmuck und Leder bei den Tuareg. Interkulturelles Lernen in der Schule. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hg.), Kulturelle Vielfalt leben lernen. Interkulturelle Kompetenz durch kulturelle Bildung, S. 36.

2005 Bertels, Ursula und Sabine Eylert
Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz in der Schule. Ein ethnologischer Ansatz. In: Tsantsa – Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft 11, S. 111-122. hier das (pdf) als download

2005 Brünenberg, Kerstin und Ursula Bertels
Dialog der Kulturen aus ethnographischer Sicht. In: Fachtagung Netzwerke für globales Lernen – In Projekten leben, mit Projekten lehren, von Projekten lernen. NiLS-Beiträge 80, S. 14-17.

2005 Brünenberg, Kerstin und Ursula Bertels
Fremdes Lernen. Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. In: kulturpolitische mitteilungen 4, S. 59.

2004 Artmeyer, Anne
Mythos Geburt. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett im kulturellen Vergleich. In: Moritz 10 (11), S. 22 f.

2004 Brünenberg, Kerstin
Interkulturelles Lernen in der Schule. In: Vielfalt der Kulturen – Museen als Vermittler. Standbein, Spielbein. Museumspädagogik aktuell 69, S. 66.

2004 Brünenberg, Kerstin und Sabine Eylert
„Hast Du schon geduscht?“ Wie Ethnologen Interkulturelles Lernen in der Schule umsetzen. In: Ethnologie lehren – Ethnologie lernen. EthnoScripts – Analysen und Informationen aus dem Institut für Ethnologie der Universität Hamburg 6 (2), S. 109-124.

2003 Bertels, Ursula und Sabine Eylert
Was hat das mexikanische Totenfest mit interkultureller Kompetenz zu tun? In: 21 Das Magazin für zukunftsfähige Bildung 1, S. 59-60.

2003 Bertels, Ursula und Sandra de Vries
Ethnologie in der Schule. Eine Pilotstudie des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: forum kriminalprävention 2, S. 6-8.

2003 de Vries, Sandra und Ursula Bertels
Von Multikulti zu Interkultureller Kompetenz. In: Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hg.): Globales Lernen in der Volkshochschule. Neue Ansätze in der entwicklungspolitischen Bildung. Materialien 50. Bonn, S. 246-249.

2001 Bertels, Ursula und Christiana Lütkes
Perspektivenwechsel als Grundlage interkultureller Kompetenz – Erfahrungen des Projekts „Ethnologie in der Schule“. In: Internationale Schulbuchforschung. Multiperspektivität im Geographieunterricht 23 (4), S. 453-464.

2001 Bertels, Ursula und Sandra de Vries
Ethnologie in der Schule. Eine Pilotstudie des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hg.), Interkulturalität. Tagungsbericht der Tagung „Interkulturalität in Bildung und Ausbildung“ vom 29.06.-01.07.2001 in Bad Urach, S. 103-109.

2001 Gehling, Andreas und Christiana Lütkes
Ethnologen in die Schule! Gedanken zur Globalisierung und die Arbeit des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Georg Stöber (Hg.): „Fremde Kulturen“ im Geographieunterricht. Analysen – Konzeptionen – Erfahrungen. Studien zur Internationalen Schulbuchforschung. Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts 106. Hannover, S. 178-187.

2001 Lütkes, Christiana
Ethnologie in der Schule – Eine Pilotstudie des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Rundbrief – Forum für Mitglieder und Freunde des Pazifik Netzwerkes e.V. 48 (1).

2001 Lütkes, Christiana und Sabine Eylert
Ethnologie in der Schule – Eine Pilotstudie des Vereins „Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V.“ In: EthnoScripts – Analysen und Informationen aus dem Institut für Ethnologie der Universität Hamburg 3 (1), S. 94-100.

1999 Stuckenberger, Nicole und Ulrike Blanc
Mit anderen Augen sehen. Ethnologie in der Schule. Das Beispiel des Schulprojektes „Leben in der Savanne: Die Bulsa in Nordghana“. In: Hahn, H. (Hg.): Kulturunterschiede. Interdisziplinäre Konzepte zu kollektiven Identitäten und Mentalitäten. Frankfurt, S. 325-339.

1998 Lütkes, Christiana
Völkerkunde als Bewußtseinserweiterung: Ziele und Methoden des Vereins „Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V.“. In: Preisler, G., G. Rinschede, W. Sturm und J. Vossen (Hg.): Global denken – Lokal handeln. Regensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie 4 (1), S. 197-206.